Erfolgreiche Sitzung des AK Asyl

Am Mittwoch gab es beim AK Asyl nur einen Tagesordnungspunkt, die neue Struktur des AK. Dieser Punkt war notwendig geworden, nachdem in Walldorf neben den Familien der Gemeinschaftsunterkunft nun auch in direkter Nachbarschaft eine zweite GuK im August eröffnet wurde. In der GuK II wohnen ausschließlich junge Männer, zur Zeit um die 200, deren Anzahl aber noch auf bis zu 270 Personen anwachsen kann. Um auch diesen Menschen effektiv und möglichst unbürokratisch helfen zu können haben die Mitarbeiter des AK sich im Vorfeld der Sitzung intensiv um einem neuen Aufbau der internen Struktur bemüht. Am Abend wurde der Vorschlag dann vorgestellt, diskutiert und schließlich auch beschlossen. Die neue Struktur soll es neuen engagierten Walldorfern helfen, sich nach ihren Vorstellungen und zeitlichen Möglichkeiten bei der wichtigen Arbeit in der GuK I und II einbringen zu können. In unterschiedlichen Bereichen, fungieren nun Koordinatoren, die den neuen Ehrenamtlichen zur Seite stehen. Auf diese Weise will der AK die Bereiche Beratung, Begleitung und persönliche Hilfe besser vernetzen und weiterentwickeln. Eine ausführliche Darstellung der einzelnen Bereiche folgt in den nächsten Tagen.

3 Gedanken zu „Erfolgreiche Sitzung des AK Asyl

  1. Wir haben am 14.9. einen Termin und werden auch am 30.09. in der Astoria Halle einen Info-Stand haben. Siehe bei Termine. Weitere Termine veröffentlichen wir bald hier auf der Homepage. Du kannst dich auch gerne über das Kontaktformular melden.

Kommentar verfassen