Walldorfer Erfolgsgeschichten Folge 3

 

Ahmad- Vom Friseursalonbesitzer in Bagdad zum deutschen Lehrling

Wer den geschmackvoll eingerichteten Friseursalon Exact in der Walldorfer Hauptstraße betritt, der wird von  Ahmad, einem  24 –jährigen,  top gestylten jungen  Mann, höflich empfangen. Er hat hier eine Zukunft gefunden, denn Friseurmeisterin Gajane Artin gab ihm  auf seinen  Wunsch hin die Chance einer deutschen Friseurausbildung. Und dies, obwohl er in seiner Heimat aus einer Friseurfamilie stammt und dort einen  eigenen Salon  führte.

Seine Lebensgeschichte klingt tragisch: Nach 12 jährigem Schulbesuch drängte es ihn nicht in ein Studium, sondern er führte die Familientradition mit einer dreijährigen Ausbildung fort und übernahm danach eine der drei  Filialen der Familie. Ab 2003  hatte die Familie als Sunniten in einem Schiitischen Stadtteil nur noch wenige frohe Stunden. Nachdem 2009 ein enges Familienmitglied  auf offener Straße erschossen wurde, floh die Familie in die Türkei. Die Lage schien sich im Irak zu beruhigen, deshalb kehrte man 2012 zurück nach Bagdad und suchte den Neuanfang. Kein halbes Jahr später explodierte eine Autobombe vor seinem Salon, er hatte viel Glück und kam mit großen  Narben gerade noch davon. Mit seinem Vater floh Ahmad erneut in die Türkei, 2015 dann in einem winzigen  Boot mit 200 Menschen an Bord von Ägypten über das Mittelmeer nach Europa. Er landete in Wiesloch in der Sporthalle, fand sofort eine Arbeit in Mannheim und bestreitet seitdem seinen Lebensunterhalt selbst. Dies führte kurioser Weise dazu, dass er die Mietkosten aus der Sporthallenzeit heute von seinem Lehrlingsgehalt in kleinen Raten abstottern muss. Trotz großer sprachlicher Probleme in der Berufsschule, wo er weitgehend auf sich gestellt ist,  kämpft er für seinen Traum einer Zukunft in Deutschland. Sein Pate Hans Wölz und alle, die ihn kennen, drücken ihm fest die Daumen.

Und wer eine top-gepflegte Bartbehandlung wünscht: Geh zu Ahmad ins Exact – der kann das !

Unser Bild zeigt Ahmad mit seiner Chefin im Salon Exact in der Walldorfer Hauptstraße

Kommentar verfassen